Im Rahmen seines Vortrags "Setting the Scene" eröffnet Stefan Genth den ersten Vormittag des Handelskongresses mit einem Überblick über die aktuellen Herausforderungen und Chancen im Handel. Er beleuchtet die Auswirkungen globaler Krisen, wie Lieferkettenprobleme, Inflation und geopolitische Spannungen und analysiert die daraus resultierenden Veränderungen im Konsumverhalten. Genth skizziert darüber hinaus zentrale Trends wie die zunehmende Digitalisierung, Nachhaltigkeit und den Wandel zu kundenorientierten Geschäftsmodellen. Mit praxisnahen Beispielen und strategischen Empfehlungen liefert er den Teilnehmern wertvolle Impulse, um die Zukunft des Handels aktiv zu gestalten.
Globale Logistik funktioniert heute nur in einem starken Netzwerk mit verlässlichen Partnern –von Lieferanten bis zum Handel. Die Häfen spielen in diesem Netzwerk eine unterschätzte Rolle. Dabei sind sie eine entscheidende Schnittstelle entlang der gesamten logistischen Wertschöpfungskette zu Wasser, auf der Schiene und auf der Straße. Gerade Deutschlands Häfen sind international vernetzte Innovationsführer, die dank nachhaltiger Lösungen, digitaler Prozesse und eines starken Hinterland-Netzwerks die grüne und vernetzte Logistik vorantreiben. Denn jedem muss klar sein: Nur im Zusammenspiel der relevanten Player des europäischen Logistiknetzes ist Warentransport in Europa zukunftsfähig.
Philipp Wyss gibt in seiner Präsentation " Coop - nachhaltig, verantwortungsvoll und effizient" einen Einblick in die Coop-Gruppe - einer ehemals kleinen Konsumgenossenschaft, die zu einem erfolgreichen international tätigen Unternehmen gewachsen ist und dabei den Fokus Nachhaltigkeit nie aus den Augen verloren hat. Er zeigt auf, wie vielfältig die Coop-Gruppe heute unterwegs ist und welche innovativen Ansätze sie zur gemeinsamen effizienteren Zukunftsgestaltung verfolgt, um weiterhin nicht nur nachhaltig, sondern auch verantwortungsvoll voranzugehen.
11:55
bis
12:30
Uhr
Roundtable: Gemeinsam stark - KI und Kooperation für nachhaltige Partnerschaften zwischen Industrie und Handel
Der Roundtable „Gemeinsam stark: KI und Kooperation für nachhaltige Partnerschaften zwischen Industrie und Handel “ greift die möglichen Synergien einer Partnerschaft im Spannungsbogen von digitalen Prozessen, künstlicher Intelligenz und nachhaltiger Effizienzsteigerung in globalen Lieferketten auf. Dr. Alexander von Preen, Markus Tkotz und Dr. Caspar Coppetti diskutieren, wie innovative KI-Lösungen Prozesse optimieren und gleichzeitig ethische Standards wahren können. Im Mittelpunkt stehen erfolgreiche Kooperationsstrategien zwischen Herstellern und Händlern, die durch den Einsatz von KI und datengetriebenen Ansätzen Transparenz und Verantwortung fördern. Die praxisnahen Einblicke der Gesprächspartnerillustrieren, wie Unternehmen ihre Lieferketten auf der Basis konkreter Partnerschaften effizienter gestalten, um den Herausforderungen der modernen Wirtschaft gerecht zu werden.
14:00
bis
15:00
Uhr
Parallele Strategieforen
Intensive Vertiefungsmöglichkeiten in die Strategiethemen für den Handel
15:45
bis
16:45
Uhr
Parallele Strategieforen
Intensive Vertiefungsmöglichkeiten in die aktuellen Strategiethemen für den Handel
Der Roundtable beleuchtet die transformative Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI), Digitalisierung und digitalen Ökosystemen im Wirtschaftswachstum. Dabei greift er das Kongressmotto "#Ko-Effizienz im Retail: Gemeinsam kooperativ, verantwortungsbewusst und effizient handeln" auf und unterstreicht die Bedeutung von Zusammenarbeit und verantwortungsvollem Wirtschaften. Der Fokus liegt auf den Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation sowie darauf, wie Unternehmen durch strategische Partnerschaften und moderne Technologien nachhaltige Wertes chaffen können.
12:00
bis
12:45
Uhr
Parallele Praxisforen
Best Practice-Beiträge mit neuen Lösungsansätzen & WORLD CAFÈS
12:45
bis
13:30
Uhr
Parallele Praxisforen
Best Practice-Beiträge mit neuen Lösungsansätzen & WORLD CAFÈS