Referent:in

Folkert Schultz
Programm
Forum
Talks
Moderation
Kurzinfo
Biografie
Folkert (Jhg. 1971) ist seit 2012 geschäftsführender Direktor der Allegro Invest SE, die neben dem Finanzinvestor Cinven, Mehrheitsgesellschafterin mit ca. 85% der Aktien in der Fressnapf Holding SE ist. Gleichzeitig ist er stv. Verwaltungsratsvorsitzender der Fressnapf Holding.
Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf. Seit Eröffnung des ersten Fachmarktes in Erkelenz (1990) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber und Mehrheitsgesellschafter. Heute gehören mehr als 2.750 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo- Märkte in fünfzehn Ländern sowie über 20.000 Beschäftigte (inkl. Franchise) aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. Gut 4 Mrd. EUR (Brutto-)Jahresumsatz erzielte die Unternehmensgruppe in 2024. Fressnapf ist Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus.
Folkert wohnt mit seiner Familie in Krefeld. Nach seinem Abitur und zwei Jahren bei der Luftwaffe (Reserveoffizier) studierte er Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.
Die ersten Berufsjahre verbrachte er als Rechtsanwalt in einer internationalen Kanzlei und bei einer Big Four Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. 2003 wechselte er in die Metro AG, damals drittgrößter Händler der Welt. Dort hatte er verschiedene Führungspositionen inne, u.a. begleitete er von Ende 2005 bis 2008 zwei Vorstandsvorsitzende.
2012 kam er als Geschäftsführer zu Fressnapf und baute gleichzeitig das sog. Family Office für die Gründer-Familie Toeller in der Muttergesellschaft auf. Das Family Office investiert inzwischen global in Private Equity, Venture Capital, Immobilien, Infrastruktur, liquide Märke und Hedgefunds.
Ende 2020 wechselte Folkert aus seiner operativen Verantwortung in den Verwaltungsrat der Fressnapf Gruppe und ist seither Stellvertreter von Torsten Toeller. Er verantwortete 2021 die gemeinsame Übernahme von Fressnapf und Cinven des italienischen Marktführers Arcaplanet und 2023/ 24 den Einstieg von Cinven als Minderheitsinvestor bei Fressnapf.
Seine Perspektive auf Private Equity erfolgt insofern aus zwei Richtungen, als Investor und Limited Partner in diversen Private Equity Funds und als (Mehrheits-)Mitgesellschafter bei Fressnapf.