Details zum Forum
STRATEGIEFORUM I: Diversifikationsstrategie im Handel
Vom Ladenregal zum digitalen Schaufenster - Die Diversifikationsstrategie der Schwarz Gruppe durch die Ausgründung der Schwarz Digits
Raum München
Die Schwarz Gruppe, bekannt durch Lidl und Kaufland, treibt mit den Ausgründungen STACKIT und Schwarz Digits eine umfassende Business Model Reinvention voran, um dem sich wandelnde Wettbewerbsumfeld im Handel zu begegnen.
Mit STACKIT als souveräne europäischer Cloud-Plattform und Schwarz Digits als Digitalisierungssparte schafft das Unternehmen technologische Unabhängigkeit und eröffnet neue Geschäftsfelder jenseits des klassischen Retail-Kerngeschäfts.
Diese Diversifikationsstrategie verdeutlicht, welche Chancen auch andere Händler durch datengetriebene Innovation und vertikale Integration nutzen können. Im Mittelpunkt steht dabei die Cloud „Made in Europe“ – ein strategischer Hebel für Datensouveränität, Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit. Gemeinsam mit PwC beleuchtet die Schwarz Gruppe, wie Diversifikation und digitale Geschäftsmodelle die Zukunft des Handels nachhaltig gestalten werden.

