
Jelena Nikolic
Klimaschutzoffensive
Handelsverband Deutschland (HDE)
Ihre Suche lieferte keine passenden Ergebnisse.
Jelena Nikolic engagiert sich seit 2017 beim Handelsverband Deutschland e. V. (HDE) für den Klimaschutz im Einzelhandel. Das Interesse an Klima- und Energiepolitik sowie den damit verbundenen Transformationsprozessen begleitet sie jedoch schon lange. So war sie unter anderem als Redakteurin und Moderatorin für die Heinrich-Böll-Stiftung und die Berliner Energieagentur tätig.
Klimaschutzoffensive des Handels
Jelena Nikolic leitet die Klimaschutzoffensive des Handels, ein vom Bundesumweltministerium gefördertes Projekt, das auch Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) ist. Gemeinsam mit dem Projektpartner adelphi werden Unterstützungsangebote zur Senkung von Treibhausgasemissionen in insbesondere kleinen und mittelgroßen Handelsunternehmen entwickelt und umgesetzt.
Denn gerade für KMU-Einzelhändler:innen gehört die Beschäftigung mit Klimaschutz und Energieeffizienz nicht zum üblichen Tagesgeschäft. Hier setzt die Klimaschutzoffensive des HDE an: Sie vermittelt technisches Know-how und bietet Händler:innen Maßnahmen und Möglichkeiten an, mit denen sie nicht nur klimaschädliche Emissionen vermeiden, sondern vor allem auch ihre Energiekosten senken können.
Im Mittelpunkt steht die Webseite www.HDE-Klimaschutz.de, auf der umfassende sowie praxisnahe Anwendungen und Informationsangebote für Händlerinnen und Händler zur Verfügung stehen. Flankiert werden die Onlineaktivitäten von Veranstaltungen und Vorträgen, in denen Handelsbetriebe gezielt Hintergrundwissen zu Energiesparpotenzialen erwerben können.